Oberammergauer Passion: Gemeinderat bestätigt Karaca als zweiten Spielleiter







Muslim wird 2. Passionsspielleiter:
Oberammergauer Gemeinderat wählt Karaca


Für Stückl sind die 42. Passionsspiele die vierten nach 1990, 2000 und 2010. Für Karaca ist es eine Premiere. Der Rat bestimmte Stückl und sein Team mit 13 zu 5 Stimmen.

Zuvor hatten die Ratsmitglieder zeitweise heftig über das Leitungsteam diskutiert. Dabei standen allerdings nicht nur die Personalie Karaca, sondern auch die Einbindung der Dorfgemeinschaft in die Gestaltung der Passionsspiele oder das Bühnenbild im Mittelpunkt.

Karaca – Ein waschechter Oberammergauer

“Für uns ist die entscheidende Frage: Schaffen wir es, die Kernbotschaft der Passion auf die Bühne zu bringen und das glaubwürdig den Gästen zu vermitteln?”, sagte Ratsmitglied Ludwig Utschneider, der Stückl und seinem Team nicht das Vertrauen aussprechen wollte – im Gegensatz zu dem Chef der CSU-Fraktion, Markus Köpf.

“Mich stört, dass ich in einem Zeitungsartikel zehnmal lesen muss: ‘der junge Türke’ oder ‘der Muslim’. Der Abdullah ist ein Oberammergauer.”

Markus Köpf (CSU)

Neben Stückl und Karaca wurden auch Stefan Hageneier für Kostüme und Bühnenbild, Markus Zwink für die musikalische Gesamtleitung und Carsten Lück als technischer Leiter für die Passionsspiele in fünf Jahren bestimmt.

Schon als Kind auf der Bühne


Soll Christian Stückl unterstützen: Abdullah Kenan Karaca

Der 1989 geborene Karaca wuchs als Sohn türkischer Eltern in Oberammergau auf. 2009 wurde er Regieassistent

Article source: http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/oberammergau-passion-leitung-2020-100.html