Stoffwechselkur: So verlieren Sie bis zu zehn Kilogramm in nur drei Wochen | Gesundheit

Von Low Carb über Zuckerfrei bis hin zur ketogenen Ernährung: Trenddiäten gibt es wie Sand am Meer. Doch nur wenige halten, was sie versprechen. Besonders die Stoffwechselkur hat in den letzten Jahren viel Hype erfahren – doch ist dieser überhaupt gerechtfertigt? Die Redaktion hat für Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Unter der Stoffwechseldiät wird oftmals eine sehr kalorien- , fett- und kohlenhydratarme, aber proteinreiche Kost verstanden. Hierbei soll allerdings mithilfe von diversen Hilfsmittelchen der Stoffwechsel angeregt und der Körper trotz Mangelernährung mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden.

Dieses Abnehm-Prinzip steckt hinter der Stoffwechselkur

Die bekannteste Version der Stoffwechselkur ist die hCG-Diät, die durch Hollywoodpromis und Abnehmgurus bekannt geworden ist. “hCG” steht hier als Abkürzung für das humane Choriongonadotropin. Dabei handelt es sich um ein Hormon, das während der Schwangerschaft produziert wird.

Doch was viele nicht wissen: Die Stoffwechselkur ist schon seit den 50er-Jahren bekannt. Damals sorgte ein britischer Endokrinologe namens Albert T.W. Simeons für Aufsehen, der das Hormon als Ergänzung zu einer ultra-kalorienarmen Ernährung empfahl.

Er hatte nämlich festgestellt, dass Probandinnen, die das Schwangerschaftshormon während einer extrem niedrigen Kalorienaufnahme gespritzt bekamen, mehr Fett- statt Muskelgewebe verloren. Allerdings sollen sich Forscher laut Medienberichten heute einig darüber sein, dass es weniger an dem Hormon gelegen habe, als vielmehr an der Extremdiät, bei der nur etwa 500 Kalorien pro Tag erlaubt sind.

Dagegen können Sie beim Intervallfasten alles und so viel essen, wie Sie mögen. Wie das geht, erfahren Sie hier.

hCG-Diät: So funktioniert

Article source: https://www.merkur.de/leben/gesundheit/stoffwechselkur-so-verlieren-zehn-kilogramm-drei-wochen-zr-9557441.html