Auf Münchens Hausbergen: Ab auf die Schneeschuhe!

Schwierigkeit: leicht
Strecke: 4,8 km
Dauer: 2:26 Stunden
Aufstieg: 417 m
Abstieg: 417 m
Bahn: Bushaltestelle: Oberammergau, Bahnhof. 9606 Garmisch-Partenkirchen – Oberammergau – Wieskirche – Füssen. Oder 9622 Oberammergau – Ettal – Linderhof (Schloss)
Zughaltestelle: Oberammergau Bahnhof Murnau – Oberammergau
Auto: A95, B23 über Ettal nach Oberammergau. Parkplatz Kolbensesselbahn

Der Aufstieg zur Kolbensattelhütte ist nicht zu verfehlen, da wir dem ausgeschilderten Skitourenlehrpfad folgen müssen, der am oberen Stufenparkplatz am Kolbensattel in Oberammergau beginnt. Dieser schlängelt sich meist am Rande der Piste nach oben. Wir laufen immer direkt neben der Aufstiegsspur der Skitourengehen, um die Spuranlage nicht zu zerstören. Im oberen Teil nach dem Tunnel geht die Tour hin und wieder durch den Bergwald. Der Abstieg erfolgt über die gleiche Route wie der Aufstieg.


In der Kirchsteinhütte bei den Rodlern wird eingekehrt. Ansonsten ist die Tour im Tölzer Land sehr ruhig und beschaulich.

Schwierigkeit: mittel
Strecke: 15,6 km
Dauer: 5 Stunden
Aufstieg: 679 m
Abstieg: 679 m
Auto: Von Bad Tölz oder Lenggries auf der Staatsstraße 2072 (linke Seite der Isar) bis Arzbach. Dort nach Westen in die Längentalstraße abbiegen. Kurz vor der Überquerung des Arzbaches ist der Parkplatz links.

Vom Startpunkt geht es vor dem Arzbach an einem Bogenschieß-Übungsplatz einen Forstweg nach rechts den Berg hinauf. Nach dem ersten steilen Stück wird es flacher und der Wald öffnet sich. An der Probstbauern- und Brunnlocher-Alm vorbei bis zur Lexenalm gehen. Von dort die Wiese nach rechts hinauf zum höchsten Punkt mit Aussicht auf die Benediktenwand nehmen. Hinab nach Südwesten bis zum Lexenhaus gehen. Dort

Article source: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.touren-ausruestung-tipps-auf-muenchens-hausbergen-ab-auf-die-schneeschuhe.c0b3a9a7-5b33-481b-a510-17cbd701f9ec.html