Suchtberatungsstelle Condrobs übernimmt Sozialarbeit an Schulen in Farchant …

Garmisch-Partenkirchen – Das Bayerische Rote Kreuz beendet sein Engagement im Bereich der Schulsozialarbeit im Landkreis. Dafür springt die Suchtberatungsstelle Condrobs ein. Auf die Mitarbeiter soll dies keine Auswirkungen haben. 

Jugendsozialarbeit wird an Schulen immer wichtiger. Dies trifft auch auf den Landkreis Garmisch-Partenkirchen zu, der an vielen Bildungseinrichtungen bereits Jugendsozialarbeiter einsetzt. In diesem Bereich gibt es ab dem 1. Januar 2017 eine Änderung: Sozialarbeiter, die an Schulen in Farchant, Burgrain, Oberammergau und Murnau arbeiten, haben ab diesen Zeitpunkt nämlich einen neuen Träger. Nicht mehr das Bayerische Rote Kreuz (BRK) wird diese Aufgabe übernehmen, sondern die Suchtberatungsstelle Condrobs. Dies wurde im Jugendhilfeausschuss in Garmisch-Partenkirchen bekannt. „Das BRK hat entschieden, sein Engagement in diesem Bereich nicht fortführen zu wollen“, erklärt Stephan Scharf, Pressesprecher des Landratsamts Garmisch-Partenkirchen.

Ohne Arnd Hansen fehlt es offenbar an Know-How

Auch Franz Manghofer, Kommissarischer Kreisgeschäftsführer des BRK in Garmisch-Partenkirchen, bestätigt den Wechsel. Dieser habe mit dem Abschied des ehemaligen Geschäftsführers Arnd Hansen zu tun, der Ende 2015 das Haus verlassen hatte. „Aus persönlichen Gründen“, hieß es damals. Mit dem Verlust von Hansen, der studierter Sozialpädagoge ist, fehle es an „Know-How“ für diese Aufgabe. Man entschied sich deshalb dafür, die JaS-Stellen abzugeben.

Scharf zufolge hat sich Condrobs für diese Aufgabe beim Landratsamt beworben. Im „Einvernehmen aller Parteien“ wurde der Wechsel festgelegt. Damit besteht nun eine Kooperation mit der Regierung von Oberbayern, dem Landkreis und der Suchtberatungsstelle. Zehn Prozent der Kosten für die JaS-Stellen übernimmt Condrobs. Personell und inhaltlich habe der Wechsel jedoch „keine Auswirkungen“. Alle Angestellten werden

Article source: http://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen/suchtberatungsstelle-condrobs-uebernimmt-sozialarbeit-an-schulen-in-farchant-burgrain-oberammergau-und-murnau-7035689.html