Feuerwehr Oberammergau erhält teures Überraschungsgeschenk


Oberammergau – Große Freude: Der Bund übergibt der Feuerwehr Oberammergau einen teuren Schlauchwagen. Diesen hatte Kreisbrandrat Johann Eitzenberger vor Jahren beantragt. 

Der Brief, den Oberammergaus Bürgermeister bekommen hat, las sich im ersten Moment alles andere als positiv: „Vollzug des Feuerwehrgesetzes…“. Doch schnell bemerkte Arno Nunn (parteifrei), dass für Sorgen kein Anlass gegeben ist. Im Gegenteil. „Wir bekommen praktisch ein Geschenk.“ Einen Schlauchwagen SW 2000 – für lau und von höchster Stelle. Der Bund übergibt das 200.000-Euro-Fahrzeug an die Wehr in Oberammergau.


Als dies Thema in der Sitzung des Gemeinderates war, zeichnet sich ab, dass im Rathaus keiner der Verantwortlichen mit diesem Geschenk gerechnet hatte. Entsprechend groß war die Freude. „Das ist sehr positiv für die Gemeinde“, sagte Nunn. Und eine gewisse Anerkennung für das, was die Wehr und ihre Kameraden leisten.

Doch ihr Einsatz ist nicht der Grund dafür, warum die Bundesrepublik Deutschland den teuren Wagen im Ammertal bereitstellt. Auch handelt es sich dabei nicht, wie im Gremium vermutet wurde, um eine späte Auswirkung des G7-Gipfels im vergangenen

Article source: http://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau/feuerwehr-oberammergau-erhaelt-teures-ueberraschungsgeschenk-6758608.html