Bergunfall an der Klammspitze


Linderhof- Ein schwerer Bergunfall hat sich bereits am Donnerstag unterhalb der Klammspitze in den Ammergauer Alpen ereignet: Eine Frau (32) stürzte etwa 80 Meter weit ab und verletzte sich schwer. 

Der Gipfelbereich der Klammspitze: „Er ist schon ein kleiner Brennpunkt bei uns“, sagt Stephan Wagner, Bereitschaftsleiter der Bergwacht Oberammergau. Einmal mehr sollte sich dies am Donnerstagnachmittag bestätigen. Wie die Polizei Oberammergau erst jetzt mitteilte, kam es dort gegen 14.15 Uhr zu einem schweren Bergunfall.


Sechs Wanderer aus München befanden sich gerade wieder im Abstieg von der Klammspitze, als sich das Unglück ereignete: Eine 32-jährige Frau rutschte aus, als sie eine Steilstelle etwa 100 Höhenmeter unterhalb des Gipfels querte, und stürzte circa 80 Meter ab. Zwar war sie laut Wagner ansprechbar, als die sechs Kräfte der Bergwacht sie erreichten, doch hatte sie sich der Polizei zufolge schwere Verletzungen unter anderem am Kopf zugezogen. Zum Verhängnis war ihr das Altschneefeld geworden, das sich in dem ostseitigen Bereich noch hält.

Die verunglückte Frau wurde mit den Rettungshubschrauber Christoph Murnau in die

Article source: http://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau/bergunfall-klammspitze-6440519.html