Asylbewerberunterkunft Oberammergau: Gemeinderat stimmt zu


Oberammergau – Es war eine Abstimmung, bei der so manch einer Bauchschmerzen bekam: Und trotzdem – der Gemeinderat erlaubt die Nutzungsänderung für den Tedi-Markt.

Am Ende einer langen Aussprache stand im Oberammergauer Gemeinderat die Erkenntnis, eigentlich mit gebundenen Händen dazustehen. „Die Flüchtlingsunterkunft wird kommen. Wenn nicht dort, dann woanders“, sagte Bürgermeister Arno Nunn (parteifrei). Dazu ist die Lage mittlerweile auch im Landkreis zu angespannt: statt 1200 werden bis Jahresende 1400 Flüchtlinge erwartet. „Und 300 Plätze fehlen“, lieferte Nunn aktuelle Zahlen aus dem Landratsamt. Und so stimmte das Gremium mit breiter Mehrheit dafür, dass der ehemalige Tedi-Markt an der Bahnhofstraße umgebaut wird. Wenn auch mit Bauchschmerzen. „Das wird unser Dorf verändern“, brachte Markus Köpf (CSU) die Gedanken von wohl vielen auf den Punkt.

Article source: http://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau/asylbewerberunterkunft-oberammergau-gemeinderat-stimmt-5700025.html