Hundesporthotel Wolf in Oberammergau feiert 20jähriges Bestehen – Urlaub mit …
– Menschen, die sich nicht so mit Hundetraining beschäftigen, werden wohl nur Bahnhof verstehen: JAD-Dogs, Fun Obedience, Agility, Nadac-Hoopers, Mantrailing, Mash-up. All diese Begriffe und noch viel mehr stehen auf der Liste von Seminaren, die aktuell vom Hundesporthotel Wolf in Oberammergau angeboten werden. 200 Kurse sind es ingesamt. Mit elf begann alles an diesem 4. April 1998, als Inge und Rudolf Wolf in eine Nische vorstießen, etwas bislang Einzigartiges in Deutschland wagten – die Eröffnung des bundesweit 1. Hundesporthotels. „Damals sind wir mit dieser Geschäftsidee belächelt worden“, blickte die Chefin des Hauses jetzt beim Festabend zum 20-jährigen Bestehen des Hotels zurück.
Deren unternehmerischer Mut, Gästen einen Urlaub mit ihrem Liebling anzubieten und damit gleichzeitig ein Hundetraining zu verbinden, schlug voll ein und hat sich als Erfolgsmodell etabliert. Das 90-Betten-Haus, das derzeit 35 Mitarbeiter – darunter viele langjährige – beschäftigt, ist das ganze Jahr „zu über 90 Prozent ausgelastet, und darauf sind wir schon ein bisschen stolz“, brachte es Inge Echtler in ihrer Festrede zum Ausdruck.
Alles für den Hund: Duschen, Schwimmbad, Shop
Für die 57-Jährige begann alles im Januar 1997, als sie zusammen mit ihrer Schäferhündin Olga ein Seminar in St. Moritz besuchte und davon schwer begeistert war: „Ich hab’ mir damals gedacht, was die Schweizer können, das schaffen wir auch in Oberammergau.“ Fortan setzte sie in ihrem ganzjährig geöffneten Hotel auf die Kombination „Urlaub mit dem Hund“. Heute stehen auf dem Gelände in unmittelbarer Nähe zum Passionstheater drei Hundesporthallen, wo über 60 Trainer