Trotz Tauwetter noch meist gute Schneeverhältnisse auf den Pisten

Rodelspaß am Wallberg | Bild: Bayerischer Rundfunk 2018

Abfahrten ins Tal sind allerdings zunehmend schwierig. In tieferen Alpentälern sind auch die Langlauf-Loipen zum Teil schon geschlossen oder bieten nur noch Nassschnee. In höheren Tälern wie dem Rißtal im Karwendel sind die Loipenverhältnisse aber noch sehr gut.

Rodelbahn am Wallberg wegen Vereisung geschlossen

Auch die Isarloipe zwischen Vorderiß und Wallgau oder der Jachenau-Rundkurs melden guten Schnee. Wer einen Rodelausflug plant, sollte sich vorher informieren: So ist zum Beispiel die beliebte Rodelbahn am Wallberg bei Rottach-Egern bereits geschlossen – wegen starker Vereisung und zu wenig Schnee, wie die Homepage der Wallbergbahn meldet. Auch die Naturrodelbahn an der Hindenburghütte bei Reit im Winkl ist gesperrt. Die Rodelhänge in diesem Gebiet sind aber noch befahrbar.

Wärme und Sonne am Sonntag

Das Wetter spielt an diesem Wochenende weitgehend mit: Nur Samstag früh gibt es Wolken mit Niederschlägen, dann setzt sich aber mehr und mehr der Fön durch. Der Sonntag dürfte ein warmer Sonnentag werden. Auch auf 2.000 Höhenmetern sind weiter Plusgrade zu erwarten – in den Alpentälern sogar zweistellige. Ein Ende des Tauwetters ist nicht in Sicht.

Article source: https://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/trotz-tauwetter-noch-gute-schneeverhaeltnisse-auf-den-pisten-100.html