Emotion und Leidenschaft – Lüftlmalerei im Allgäu – all-in.de



Das aktuelle Projekt des Malers: der Hintergrund für das Bühnenbild des Theatervereins Aitrang. Im Stück geht es um den Elbsee, den der Lüftlmaler auf die Leinwand gebracht hat.
Bild: Pia Jakob

Einen Koffer voller Farben, eine Tasche mit Pinseln und einen Holzstock mit einer stoffumwickelten Spitze – mehr braucht Josef Mack für seinen aktuellen Auftrag nicht. Bepackt mit seinen Utensilien steigt er die Treppen eines Stadels in Binnings, einem Ortsteil von Aitrang hoch. Hier probt der Theaterverein Aitrang für sein Stück “Sag niemals nie”. Auch wenn Josef Mack nicht mitspielt, ist er doch Teil der Produktion.

Mit seiner Arbeit verleiht er dem Bühnenbild den letzten Schliff. Josef Mack ist Lüftlmaler, also freier Maler, und gestaltet das Hintergrundbild der Bühne. Das Stück handelt von zwei Orten, die seit Jahren streiten, wem der angrenzende See gehört. Passend zum Aufführungsort hat Mack den Elbsee gemalt, mit vielen Details.

Eines davon: Ein Marienkäfer. Das Markenzeichen des Malers darf auf keinem seiner Bilder fehlen und hat auch auf dem Malerkittel seinen Platz gefunden. Seit rund 20 Jahren ziert das Tier nun schon seine Arbeit – seit Mack bei einem großen Auftrag ein Käfer auf die Farbpalette geflogen ist.

Der Lüftlmaler sollte für einen Kunden Umrandungen für 24 Fenster malen. Der Kunde war zunächst von der Arbeit begeistert, hatte nach und nach aber immer mehr auszusetzen, bis dem Maler der Kragen platzte. Ob es denn an der Bezahlung scheitern würde, wollte der Maler wissen. Der Kunde verneinte das, fand aber immer noch

Article source: https://www.all-in.de/nachrichten/reportage/gesellschaft/Emotion-und-Leidenschaft-Lueftlmalerei-im-Allgaeu;art30848,2506102