Garmisch-Partenkirchen
König Ludwig II. liebte Oberammergau und die Oberammergauer lieben ihn. Jedes Jahr am Vorabend des königlichen Geburtstags, am 24. August, lodern auf den Berggipfeln der Ammergauer Alpen die traditionsreichen Ludwigsfeuer. Und am 25. August selbst lockt dann die König-Ludwig-Nacht mit vielen Programmpunkten nach Linderhof.
Engagierte Männer sind schon Wochen vorher damit beschäftigt, schwere Brennholz-Scheite für das Ludwigsfeuer auf den Oberammergauer Hausberg zu schleppen. Am 24. August, bei Einbruch der Dunkelheit (gegen 21 Uhr) eröffnen Bläser aus Oberammergau mit dem Choral „Die Himmel rühmen“ dieses flammende Gedenken an Ludwig II. Dann werden die Feuer am Kofel und auf den umliegenden Bergen entfacht – stimmungsvoll und weithin sichtbar. Während die Illumination auf dem Kofel allmählich erlischt, bewegt sich der lange Zug der „Feuermacher” mit Fackeln hinab ins Dorf, wo in den Gasthäusern noch lang gefeiert wird. Alljährlich finden sich unzählige Besucher in Oberammergau ein, um die Ludwigsfeuer mitzuerleben. An der Kreuzigungsgruppe in Oberammergau hat man einen guten Blick darauf. Der Kulturverein Oberammergau e.V. wird die Besucher hier vorab mit einem Standkonzert unterhalten, um die Wartezeit zu verkürzen.
Auch am Geburtstag von Ludwig II., am 25. August, ist viel geboten – dann in Linderhof bei der traditionellen „König-Ludwig-Nacht“.
Die Festlichkeiten starten ab 14.30 Uhr mit der Themenführung „Königinnen, Göttinnen und Mätressen“. Wer sich für den Abend stärken will, kann dies u.a. ab 17.00
Article source: https://www.kreisbote.de/lokales/garmisch-partenkirchen/koenig-ludwig-nacht-8623218.html