Heimatsound-Festival am 28. und 29. Juli 2017 im Passionstheater von Oberammergau
Ausverkauft binnen vier Stunden! Das Heimatsound-Festival in Oberammergau hat sich prächtig gemausert. Heuer findet es zum fünften Mal statt.
– Selbst durch hartnäckiges Nachfragen lässt sich Frederik Mayet nicht erweichen: „Es ist noch nicht ganz in trockenen Tüchern, aber es schaut gut aus.“ Nur soviel verrät der 36-Jährige: „Es wird der Hammer!“ Wieder „es“. „Es“? Der Geschäftsführer der Oberammergauer Passionstheater GmbH ist voller angespannenter Vorfreude auf den Haupt-Act des 5. Heimatsound-Festivals am 28./29. Juli, das im Herbst vergangenen Jahres, als der Vorverkauf startete, binnen vier Stunden (!) ausverkauft war.
Auch sonst sind die Verhandlungen mit den Künstlern und Gruppen – 14 sollen es wieder werden – bereits weit fortgeschritten. Mayet und Konzertveranstalter Till Hoffmann suchen im ständigen Austausch die Crews aus: „Das klappt gut. Unsere Maxime ist es, immer wieder neue Bands zu holen.“ Dieses Jahr sind (bisher) folgende Künstler fest engagiert: Granada, Django S., Voodoo Jürgens, fiva x jrbb, Me + Marie, Jamaram und Claudia Koreck. Die weiteren sollen Zug um Zug folgen, inklusive „die Gruppe X“.
„Seiler und Speer“ ein Glücksgriff
Frederik Mayet macht es Spaß, Bands für das Passionstheater zu suchen: „Unser kleines Festival hat mittlerweile einen ganz guten Ruf, so dass die allermeisten sofort zusagen. Es ist auch schön, wenn man was entdecken kann.“ Wie vergangenes Jahr bei Seiler und Speer. Als die Österreicher ihr O.k. gaben, waren sie in Deutschland noch nicht so bekannt. Erst danach stürmten sie mit ihrem Hit „Ham kummst“ die Charts und waren