Wellenberg und Laberbahn: Parkautomaten geplant
Besucher müssen zahlen: Die Gemeinde Oberammergau verlangt künftig Parkgebühren an Wellenberg und Laberbahn. Die Sätze werden aber als moderat angesehen.
Oberammergau – Geschäftsleiter Christian Ostler baut schon mal vor: „Wir wollen hier als Gemeinde nicht als geldgierig dastehen. Es geht einfach darum, die Kosten für den Unterhalt, für Schneeräumung, splitten, mähen, kehren und so weiter zu neutralisieren und damit den Haushalt zu entlasten.“ Was bereits vor knapp sieben Jahren Thema im Werkausschuss war, griff der Haupt- und Finanzausschuss des Oberammergauer Gemeinderates in seiner Sitzung am Montag wieder auf – und kam dabei auch zu einer einstimmigen Entscheidung: An den Parkflächen am Wellenberg sowie an der Talstation der Laber-Bergbahn wird in Kürze eine Parkraumbewirtschaftung mittels sechs Parkautomaten eingeführt. Dabei dürfen die Sätze als sehr moderat angesehen werden: Vier Stunden kosten einen Euro, die Tageskarte zwei Euro und die Saisonkarte 20 Euro. Wanderer sind von dieser Regelung ebenso betroffen wie Badegäste des Wellenbergs, für sie gibt es keine Befreiung. Anwohner in diesem Gebiet, vor allem in St. Gregor-Siedlung, dürfen weiterhin kostenfrei parken und erhalten einen entsprechenden Parkausweis.
Über Monate hinweg hatte Thomas Pfefferle, Verkehrssachberarbeiter der Gemeinde, akribisch und mit hohem Aufwand das Thema bearbeitet und versucht, durch regelmäßige Zählungen von geparkten Fahrzeugen so gut wie möglich belastbare Zahlen zu erhalten. Dabei kam der Mitarbeiter auf jährlich 30 000 geparkte Autos an der Laberbahn, 40 000 beim Wellenberg und 15 000, die Wanderern zuzuordnen waren – insgesamt also 85 000 Fahrzeuge.
Eine Schrankenlösung zur Parküberwachung des großen Wellenberg-Parkplatzes wurde sehr schnell ad acta gelegt
Article source: https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau-ort29187/wellenberg-und-laberbahn-parkautomaten-geplant-7377623.html