Wanklifte in Oberammergau am Fuße des Kolben: Nachtloipe für ambitionierte …
Langlaufvergnügen unter Flutlicht – das ist für ambitionierte Hobbyläufer ab sofort in Oberammergau möglich.
Oberammergau – Eigentlich sollte Tobias Papistock wie seine Kameraden vom Fußball-Kreisligisten FC Bad Kohlgrub-Ammertal ja schon im Trainingsbetrieb zur Vorbereitung auf die Rückrunde stehen. Seine Leidenschaft für das runde Leder muss der Tobi aber gerade zügeln: „Es hilft nichts, die Arbeit geht nun mal vor.“ Vor 20 Uhr ist selten Schluss für ihn, der Kunde erwartet bestens präparierte Pisten am nächsten Morgen.
Vor zwölf Jahren haben Papistock und Martin Kempfle die Wanklifte in Oberammergau am Fuße des Kolben übernommen und Schritt für Schritt zu einem kleinen, aber feinen Skigebiet vor allem für Kinder und Anfänger ausgebaut. Seit zehn Jahren wird technisch beschneit, inzwischen mit immerhin drei Schneekanonen und drei Lanzen: „Ohne würd’s nimmer geh’n, da müssten wir zusperren“, ist Tobias überzeugt. Denn so einen Winter wie heuer, den gibt’s ja – leider – nicht jedes Jahr.
Neue Hütte, Kinderland und Snowpark
Auch wenn das Skigebiet von der Größe her überschaubar ist, zu tun ist immer etwas, um die zwei Seillifte, den Teller- und Bananenlift in Schuss zu halten und die Pisten optimal zu präparieren. Acht Mitarbeiter, inklusive der beiden Chefs, kümmern sich darum, dass alles läuft. Eine ständige Verbesserung des Angebots erfordert Investitionen, das wissen Papistock und Kempfle. So steht seit diesem Winter ein neues, 8 mal 8 Meter großes Holzgebäude auf dem Areal: Mit Eigenleistung konnten die Kosten gedrückt werden. Darin untergebracht sind ein Wärmeraum für die