Ammergauer Kultur Abo : Kabarett- und Musikreihe „BrotZeit & Spiele“

Wenn Wolfgang Ramadan zu einer Abendveranstaltung im Rahmen seiner „BrotZeit Spiele“ einlädt, dann steht der Veranstalter mit dem verschmitzten Lächeln persönlich am Eingang und begrüßt die Gäste.

Oberammergau – „Wenn es dem Künstler gut geht, geht es auch dem Publikum gut“, so seine Devise. Seine Theaterreihe ist seit Jahren ein Erfolg. Ramadan hat 30 Jahre Kulturerfahrung. Er war Kurator bei der 850 Jahrfeier in München, Spielleiter der 200 Jahrfeier des Englischen Gartens und „alles Mögliche“, wie er es lapidar nennt, auf dem Theaterfestival in München, aus dem später das Tollwood hervorging. Hinzu kommt, dass er ein einfaches aber effektives Konzept verfolgt. Mit fünf bis sieben Veranstaltungen im Jahr, stets in Zeiten, wo weniger geboten ist, sorgt er „für die kulturelle Grundversorgung“. 

Jeder Abonnent hat seinen festen Sitzplatz, jede Eintrittskarte ist frei übertragbar und wird sie nicht verkauft, bietet der gebürtige Münchner, der in Icking lebt, sie als Ticketspende für Menschen mit kleinem Kulturgeldbeutel an. In Oberammergau läuft Ramadans Kabarett- und Musikreihe seit fünf Jahren kontinuierlich so gut, dass es das Abonnement inzwischen als Doppelpack mit jeweils zwei Veranstaltungen gibt. „Die ausgewogene Mischung zwischen prominenten Zugpferden und Ausnahmetalenten macht‘s“, kommentiert er den Erfolg. Und die Mischung sieht im kommenden Jahr mit Kälberbrüten, 3 Männer nur mit Gitarre, Chris Boettcher, Karsten Kaie, Roland Hefter, Wolfgang Krebs und Christine Eixenberger ordentlich bunt aus. 

Derart kulturelle Belebung, sagt der Impresario, würde auch den Kommunen nur von Vorteil sein. „Künstler beleben das Geschäft

Article source: http://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau/ammergauer-kultur-kabarett-musikreihe-brotzeit-spiele-7128090.html