Klinik Oberammergau und Gesundheitszentrum gehören zu „Deutschlands Top …
Oberammergau – Die Klinik Oberammergau und das Gesundheitszentrum in Focus-Liste „Deutschlands Top-Rehakliniken 2017“ aufgenommen. In beiden Häusern wird großer Wert auf hohe Qualitätsstandarts gelegt.
Zwei bärenstarke Pfeiler im Konstrukt der Gemeinde Oberammergau – wirtschaftlich, von der Bedeutung her sowie als regionaler Arbeitgeber – bilden die beiden Kliniken: Die Rede ist hier von der Klinik Oberammergau (ehemals Rheumazentrum) sowie vom Gesundheitszentrum Oberammergau. In beiden Häusern wird großer Wert auf einen hohen Qualitätsstandard gelegt.
Mehr als 1000 Kliniken wurden kritisch unter die Lupe genommen
Eine eindrucksvolle Bestätigung dieser Bemühungen erhielten die zwei Einrichtungen auf dem Lärchenhügel jetzt von dem Fachmagazin „Focus-Gesundheit“ (Auflage 100 000 Exemplare): Sie wurden in die Liste „Deutschlands Top-Rehakliniken 2017“ aufgenommen. Mehr als 1000 Reha-Kliniken in allen Bundesländern wurden hier von einem unabhängigen Recherche-Institut kritisch unter die Lupe genommen.
Das erfolgreiche Abschneiden bei diesem Test löste bei den beiden Kliniken große Freude aus. Krankenhausdirektor Robert Tauber und Chefarzt Dr. Peter Keysser von der Klinik Oberammergau (280 Betten/230 Mitarbeiter): „Eine solche Leistung in einer medizinischen Einrichtung ist nur durch das Zusammenspiel sämtlicher beteiligter Berufsgruppen, wie Pflege, Therapieabteilungen, ärztlicher Bereich, Reinigungs- und Servicekräfte und so weiter, möglich.“ Die Bewertungskriterien umfassten Befragungen von Fachärzten, Chefärzten anderer Kliniken, Selbsthilfeverbänden sowie die Beurteilungen von Sozialdienstmitarbeitern. Besonders positiv wurde neben dem Hygiene-Standard der Klinik die Reputation bei den externen Ärzten mit der höchst möglichen Punktzahl bewertet, was Chefarzt Dr. Keysser als „Bestätigung des überregional guten Rufs der Einrichtung“ sieht. Neben Oberammergau erlangten noch neun weitere Waldburg-Zeil-Kliniken das Focus-Siegel „Top Rehaklinik“. Um den