Lenting: Lentinger Grund- und Mittelschule nimmt am oberbayerischen …
In der Musik vereint: Lehrer und Schüler aus verschiedenen Klassen haben viel geprobt, damit das Lied “I bin wia i bin” auch wirklich sitzt. Sie wollen es morgen beim Schulmusikfest in Oberammergau vortragen. – Foto: Gülich
Martina aus der 3 b ist bereits aufgeregt. Sie strahlt, als sie vom Schulmusikfest in Oberammergau berichtet, zu dem sich die Gruppe morgen schon früh auf den Weg machen wird. “Ich singe sehr gerne, und wir haben superviel geprobt”, erzählt die Achtjährige. Aber spannend sei es trotzdem, nach Oberammergau zu fahren und dort aufzutreten. Auch Lukas aus der Ganztagesklasse der sechsten Jahrgangsstufe ist mit Begeisterung dabei. “Mir macht das Singen Spaß, und die Boomwhacker auch”, erzählt der Zwölfjährige. Seine Freunde Kevin und Justin – beide ebenfalls mit einer der bunten Kunststoffröhren, die sie als Musikinstrumente nutzen, in der Hand – nicken bestätigend.
“Rund 630 Schülerinnen und Schüler aus 29 oberbayerischen Grund-, Mittel- und Förderschulen singen, spielen und tanzen beim Schulmusikfest in Oberammergau”, kündigt Oberbayerns Regierungspräsidentin Brigitta Brunner, Schirmherrin der Veranstaltung, an. Brunner betont vor allem den Begegnungscharakter des Festes, hebt die Bedeutung und Erfolge musischer Erziehung in der Schule hervor und freut sich, dass die Teilnehmer an so einem Tag in ganz besonderer Weise von den vielen neuen Anregungen und Ideen profitieren können.
Das weite musikalische Spektrum reicht Brunner zufolge von Volksmusikstücken über verschiedene Tanzeinlagen, Chor- und Orff-Gruppen bis hin zu Melodien aus den Anden und afro-brasilianischen Trommelklängen.
Article source: http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Lenting-Wir-haben-superviel-geprobt;art599,3290854