Doch kein Tempolimit für die B23 bei Ettal


Ettal – „Jeder Unfall ist einer zu viel“, hieß es Ende 2014 bei der Ettaler Bürgerversammlung. Den damals geforderten Kreisel für die Abzweigung nach Graswang gibt es nicht, stattdessen wurde ein Maßnahmenpaket beschlossen. Tempo 70 gehört nicht mehr dazu.

Dass sich etwas getan hat, ist von weitem sichtbar: Die Abzweigung von der B 23 in Richtung Graswangtal ist mit einer Reihe von Sichtschutzplanken in hellem Holz versehen worden. Außerdem steht ein Stoppschild am Ende der Staatsstraße 2062. „Damit ist für uns alles abgeschlossen“, sagt Dr. Hermann Streicher vom Staatlichen Bauamt Weilheim.


An der Behörde war es, einen Großteil des Maßnahmenpakets umzusetzen, das bei einem Vor-Ort-Termin im März 2015 beschlossen wurde. Damals war auch eine Geschwindigkeitsreduzierung im Abzweigungsbereich ein Thema. Heute nicht mehr. „Aktuell ist es nicht geplant, das Tempo auf 70 Stundenkilometer zu reduzieren“, sagt Stephan Scharf als Pressesprecher des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen: „Es soll zunächst beobachtet werden, wie sich die anderen Maßnahmen auf den Verkehr auswirken.“

Neben dem Stoppschild ging es den Verantwortlichen vor allem um die Sicht. Die

Article source: http://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau/doch-kein-tempolimit-fuer-b23-bei-ettal-6705889.html