Heimatsound-Festival: Mann täuscht Raubüberfall vor


Oberammergau – Was hat den 27-Jährigen da nur geritten? Der Mann hat beim Heimatsound-Festival einen Raubüberfall vorgetäuscht. Doch die Wahrheit kam schnell ans Licht.


Anscheinend wollte er seinen Aufenthalt ein bisschen actionreicher gestalten: Ein Mann aus Nordrhein-Westfalen ist im Rahmen des Heimatsound-Festivals in Oberammergau auf die Idee gekommen, einen Raubüberfall vorzutäuschen.

Der 27-Jährige befand sich letzten Samstag gegen 1 Uhr auf dem Heimweg vom Festival. Dabei wurde er seinen Angaben zufolge von zwei unbekannten Tätern überfallen, die sein Smartphone und etwa 50 Euro Bargeld entwendeten. Kurze Zeit später erstattete der stark alkoholisierte Mann Anzeige bei der Polizei. 

Eine erste Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg, sodass zu weiteren Ermittlungen der Kriminaldauerdienst der Kripo Weilheim eingeschaltet wurde. Die fand recht schnell heraus, dass die Angaben des Mannes nicht der Wahrheit entsprachen: Freunde des 27-Jährigen hatten dessen Smartphone und Geldbeutel mit seinem Einverständnis an sich genommen, was aufgrund seiner Alkoholisierung auch notwendig war. Den Westfalen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Vortäuschens einer Straftat.

Article source: http://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau/heimatsound-festival-mann-taeuscht-raubueberfall-vor-6627606.html