Haushalt 2016 der Gemeinde Oberammergau vom Gemeinderat mit Mehrheit abgelehnt


Oberammergau – Man könnte sagen: Mal wieder typisch für Oberammergau: Eine 9:7-Mehrheit hat am Mittwoch dem Haushalt 2016 der Gemeinde die Zustimmung verweigert.

Einen Steinwurf weit entfernt saßen die Gäste bei Spritz und kühlem Bier im Freien vor einer Kneipe und genossen endlich mal einen angenehmen Sommerabend. Drüben, im kühlen Keller des Ammergauer Hauses, war von „dolce vita“ wenig zu spüren. Da wurde ein weiteres Kapitel Oberammergauer Kommunalpolitik geschrieben – eines, das es mal wieder in sich hatte.


Seit einem halben Jahr steht die Gemeinde jetzt ohne genehmigten Haushalt da, am Mittwochabend sollte er endlich die Hürde im Gemeinderat nehmen. Das blieb und bleibt vorerst ein Wunschtraum: Nach intensiver Debatte lehnte eine 9:7-Mehrheit das Zahlenwerk ab. Die Zustimmung verweigerten die Fraktionen von Freien Wählern (Utschneider, Fux, Held, Kratz), Engagierten Bürger-/innen (Zwink, Zunterer) sowie BIO (Schwarzfischer, Hochenleitner, Rupprecht).

„Absolut kein Verständnis“ zeigte Bürgermeister Arno Nunn, als Einzelkämpfer ohne Lobby ohnehin in einer schwierigen Position, für das Verhalten seiner sich querstellenden Kollegen: „Dieser Haushalt ist absolut unproblematisch. Wir nehmen kein

Article source: http://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau/haushalt-2016-gemeinde-oberammergau-gemeinderat-mehrheit-abgelehnt-6513121.html