Ein Denkmal für den Märchenkönig
Unterammergau – Mit einer neuen Bronze-Platte wird schon bald an die vielen Besuche von Ludwig II. am Pürschling gedacht. Die Einweihung ist im Sommer geplant.
Die Liebe von Ludwig II. zum Ammertal ließ der Märchenkönig mit Schloss Linderhof für die Ewigkeit in Stein meißeln. Aber auch der Pürschling war eines seine Lieblingsziele. Viele Male ist er an den Unterammergauer Hausberg zur Jagd gekommen. Daran soll künftig mit einem Denkmal gedacht werden. Derzeit wird es in Bronze gegossen. Stehen wird die Erinnerung an Bayerns schillernden Monarchen oberhalb vom Pürschling-Parkplatz bei der Kapelle, wie Bürgermeister Michael Gansler (FDU) im Gemeinderat erklärte. „Bis Mai soll es fertig sein.“ Wie und wann die Einweihung zelebriert wird, das steht, wie Gansler auf Anfrage sagte, aber noch nicht fest.
An dem Projekt sind nicht nur die Gemeinde und der Historische Arbeitskreis beteiligt, sondern auch mehrere Gönner. Zum einen Holzbildhauer Georg Messmer, der die Vorlage für die Bronze-Tafel unentgeldlich gestaltet hat. Die 1 mal 1,5 Meter große Platte zeigt jene Szene, die sich Ende des 19.
Article source: http://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau/denkmal-maerchenkoenig-6348573.html