Soien: Diskussionen ums Bierlingshaus


Bad Bayersoien – Teil des Gebäudes steht zum Verkauf: Gemeinde Bad Bayersoien denkt über Sozial- und Seniorenprojekte nach.

Soll die Gemeinde Bad Bayersoien einen Teil des historischen Bierlinghauses kaufen? Diese Frage beschäftigte den Gemeinderat jetzt ausgiebig. Die Geschwister-Bierling-Stiftung bietet das Anwesen für 380 000 Euro, zahlbar ab Januar 2016 in 305 Monatsraten á 1500 Euro, an. Das Gebäude gehörte einst dem Kaufmanngeschlecht und wurde in seiner jetzigen Form in den 1950er Jahren auf dem alten Stall hochgezogen. Allen voran Bürgermeisterin Gisela Kieweg sprach sich für die Investition aus – die Rathauschefin stellt sich in den ungenutzten Räumlichkeiten eine Seniorentagespflege oder gar ein Mehrgenerationenprojekt mit Schüler-Mittagsbetreuung vor. Doch die Mehrzahl der Räte zog aus finanziellen Gründen noch nicht mit: Es gab keinen Kaufbeschluss, vielmehr wird in einem Arbeitskreis weiter diskutiert.

Article source: http://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/oberammergau/soien-diskussionen-bierlingshaus-5189872.html